Das Forum Grüne Vernunft
Rettet die Kinder! Jetzt unterzeichnen!
Hier erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten.
Bayer CropScience und DuPont schließen Lizenzabkommen über Raps-Eigenschaft
Originalmeldung von Bayer CropScience
Original-URL: http://www.baynews.bayer.de/BayNews/BayNews.nsf/id/2011-0183
Original-URL: http://www.baynews.bayer.de/BayNews/BayNews.nsf/id/2011-0183
„Landwirte haben so künftig eine größere Auswahl an Canola-Hybriden mit der LibertyLink®-Eigenschaft. Sie bieten ihnen die Möglichkeit, das erfolgreiche Bayer-Herbizid Liberty® in ihren Programmen zur Unkrautkontrolle einzusetzen“, sagte Joachim Schneider, Leiter des Geschäftsbereichs BioScience von Bayer CropScience.
„Neben der Erweiterung des Canola-Saatgutangebots von Pioneer wird die Ergänzung unseres Portfolios um die Liberty-Herbizidtoleranz zu einer nachhaltigen Produktion beitragen, weil wechselnd Herbizide mit verschiedenen Wirkmechanismen eingesetzt werden können“, ergänzte Ian Grant, der für das Geschäft von Pioneer in Kanada zuständig ist.
Canola ist eine Rapskultur, die hauptsächlich in Kanada, den USA und Australien auf insgesamt rund 10 Millionen Hektar angebaut wird. Juncea dagegen wird vor allem auf 7 Millionen Hektar in Indien angebaut und kann auch für andere Regionen angepasst werden.
„Der Zugang zu Juncea-Zuchtmaterial wird unser weltweites Programm für Raps-Saaten stärken und zusätzliche Möglichkeiten für Landwirte bieten“, sagte Joachim Schneider. Hybride aus diesem Zuchtmaterial haben das Potenzial für ausgezeichnete Erträge und agronomische Qualitäten wie Toleranz gegenüber Dürre, Hitze und Krankheiten.
Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Bayer CropScience zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 6,830 Milliarden Euro im Jahr 2010 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt 20.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten.
Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: www.presse.bayercropscience.com
Über Pioneer Hi-Bred und DuPont
Pioneer Hi-Bred (www.pioneer.com), ein Unternehmen von DuPont mit Hauptsitz in Des Moines in Iowa, ist der weltweit führende Entwickler und Anbieter von moderner Pflanzengenetik, der Landwirte in über 90 Ländern mit qualitativ hochwertigem Saatgut beliefert. Pioneer bietet agronomischen Support und Dienstleistungen, um den Landwirten dabei zu helfen, die Produktivität und Rentabilität zu steigern, und strebt an, für die Menschen überall nachhaltige landwirtschaftliche Systeme zu entwickeln. Science with Service Delivering SuccessTM.
DuPont (www.dupont.com) ist ein Wissenschaftsunternehmen. Das im Jahr 1802 gegründete Unternehmen entwickelt auf wissenschaftlicher Basis nachhaltige Lösungen, die das Leben der Menschen besser, sicherer und gesünder machen. Mit Geschäftsaktivitäten in über 90 Ländern und Regionen bietet das Unternehmen ein breites Spektrum innovativer Produkte und Dienstleistungen für Branchen wie Landwirtschaft, Nahrungsmittel, Bauen und Wohnen, Kommunikation und Transport.
Mehr Informationen finden Sie unter www.bayercropscience.com.